Veröffentlichung des AGQM Biodiesel Qualitätsberichts 2023
Erneut wurden in Deutschland die Klimaschutzziele im Verkehrssektor verfehlt. Um diese erreichen zu können, ist neben der Umstellung auf Elektromobilität und alternative Mobilitätskonzepte der Einsatz von klimafreundlichen Biokraftstoffen unumgänglich, da diese direkt Treibhausgase einsparen und auch die Fahrzeug-Bestandsflotte adressieren. Biodiesel (FAME – Fettsäuremethylester) ist einer diese klimafreundlichen Biokraftstoffe und leistet bereits heute den größten Beitrag zur Rettung unseres Klimas im Verkehrssektor. Doch ist die Biodieselqualität auch ausreichend? mehr…
Seminar zur Wareneingangskontrolle
Um eine gleichbleibende Produktion von Biokraftstoffen wie Biodiesel in höchster Qualität zu gewährleisten, ist eine fachgerechte Wareneingangskontrolle unverzichtbar. Doch wie wird diese umgesetzt und auf welche Dinge muss unbedingt geachtet werden? Antworten zu diesem wichtigen und qualitätsrelevanten Thema werden beim gemeinsamen Seminar von AGQM und MVaK in Berlin gegeben. mehr…
Start der Ringversuche für Biodiesel und Pflanzenöle/Altspeisefette 2024
Start zu den Ringversuchen der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) – jetzt noch bis zum 16. Februar 2024 anmelden. mehr…
Additive testen für einen sicheren Einsatz - No-Harm Testrunde 2024
Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) startet eine neue Testrunde für Oxidationsstabilisatoren und Fließverbesserer für Biodiesel. Die Anmeldung zur aktuellen No-Harm Testrunde ist noch bis zum 12. Januar 2024 möglich. mehr…