AGQM_icons_rgb_Additivprüfung.jpg No-Harm Test FAME in Heizöl

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Bioheizöl ist ein sicherer Umgang sowie eine ausreichende Qualität und Oxidationsstabilität von enormer Bedeutung. In der deutschen Vornorm DIN SPEC 51603-6 sind neben den Mindestanforderungen auch Prüfverfahren und Grenzwerte für alternative flüssige Brennstoffe wie FAME festgelegt. Diese sind für einen betriebssicheren Einsatz der Brennstoffe in Ölgeräten essenziell. Informationen über die Verträglichkeit oder mögliche unerwünschte Wechselwirkungen der eingesetzten Oxidationsstabilisatoren mit der Heizölmatrix bzw. den Additiven des fossilen Heizöls sind ebenfalls von großer Bedeutung, konnten aber bis ins Jahr 2015 von keinem Test erfasst werden.

Zusammen mit der Mineralölwirtschaft wurde nun von der AGQM der No-Harm Test für Oxidationsstabilisatoren in Bioheizöl entwickelt. Dieser beschreibt ein Prüfprogramm, mit dem Oxidationsstabilisatoren für die FAME-Komponente in Brennstoffen umfassend auf unerwünschte Wechselwirkungen getestet werden können. Das Prüfprogramm beinhaltet folgende Punkte:

  • Bestimmung der relativen Wirksamkeit der Oxidationsstabilisatoren
  • Beurteilung der Einhaltung der festgelegten Mindestanforderungen
  • DGMK Filtrationstest 663
  • Wechselwirkungstest

Die No-Harm Liste für FAME als Blendkomponente für Heizöl ist hier abrufbar:

AGQM - No-Harm Liste HEL

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.