Emissionsuntersuchungen an einem Euro IV-Nutzfahrzeugmotor mit Partikelfiltersystem

Ziel des Projektes war es, einen modernen MAN Nutzfahrzeugmotor (Euro 4) des Typs D 0836 LFL 51 mit PM-Kat®einem 500-Stunden-Test mit Biodiesel nach Norm EN 14214 zu unterziehen und dabei die Abgasgüte in regelmäßigen Abständen zu überwachen. Neben der Bestimmung der gesetzlich limitierten Emissionen (Kohlenmonoxid, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Partikelmasse) wurden auch die Partikelgrößenverteilung und der Aldehydausstoß untersucht. Darüber hinaus erfolgten vergleichende, singuläre Messungen mit Dieselkraftstoff.

Ziel des Projektes war es, einen modernen MAN Nutzfahrzeugmotor (Euro 4) des Typs D 0836 LFL 51 mit PM-Kat® einem 500-Stunden-Test mit Biodiesel nach Norm EN 14214 zu unterziehen und dabei die Abgasgüte in regelmäßigen Abständen zu überwachen.

PDF Download ca. 1,4 MB