FVV-Projekt abgeschlossen

Das von der Fachvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV e. V.) bei der Universität Rostock in Auftrag gegebene Projekt „Biokraftstoffblends“ konnte nun nach zwei Jahren Laufzeit abgeschlossen werden. Inhaltlich beschäftigt es sich mit der Untersuchung der Auswirkung verschiedener Kraftstoffqualitäten mit unterschiedlichen biogenen Anteilen entlang der gesamten Kette von der Lagerung des Kraftstoffes bis hin zu den am Auspuff ausgestoßenen Emissionen.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, dass die Lagerstabilität von Biokraftstoffen über die gesamte Laufzeit gegeben ist. Bei Verwendung moderner Motorensteuergeräte sind Einflüsse unterschiedlicher Kraftstoffqualitäten auf die Verbrennung und Emissionen nicht detektierbar. Unverträglichkeiten mit dem Abgasnahbehandlungssystem oder den verwendeten marktüblichen Materialien konnten nicht festgestellt werden. Wiederum wurde bestätigt, dass durch die Verwendung von FAME die Partikelemissionen gesenkt werden können.
Der vollständige Bericht in Deutsch steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Download