22.12.2011

UFOP veröffentlicht Bericht zu den internationalen Biodieselmärkten

Im Auftrag der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) hat die Ecofys Gerrmany GmbH einen Bericht über die Marktentwicklung bei Biodiesel auf den deutschen und internationalen Biodieselmärkten erstellt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass mit dem geradezu exponentiellen Wachstum der Biodieselproduktion und des -absatzes sich der Trend zur Internationalisierung weiter fortsetzen wird.

Der Bericht beleuchtet nicht nur die Produktions- und Absatzentwicklung in den wichtigsten Ländern der Europäischen Union, sondern ebenso am Beispiel der USA und Argentinien sowie Malaysia und Indonesien. Aufgezeigt wird überdies die inzwischen enge Verzahnung zwischen der Landwirtschaft auf der einen Seite und der Mineralölindustrie auf der anderen Seite.

Erläutert werden die Handelspraktiken der wichtigsten Biodieselexportnationen, wie z. B. das „splash and dash-Verfahren“ (B 99) in den USA oder auch die Exportsteuerpolitik Argentiniens. Diese Fördertatbestände haben zu einer massiven Umorientierung von Biodieselhandelsströmen geführt und gefährden die europäische Biodieselproduktion nach wie vor in ihrer Existenz.

Der 26-seitige Bericht vermittelt einen schnellen Überblick über das internationale Marktgeschehen und erleichtert damit auch das Verständnis bzgl. der Positionierung der europäischen Biodieselwirtschaft.

Der Autor der Studie, Patrick Lamers, stellt diese Studie anlässlich des von BBE und UFOP veranstalteten internationalen Kongresses „Kraftstoffe der Zukunft“ im Januar 2012 in Berlin vor: http://event.bioenergie.de/

Der Bericht steht auf www.ufop.de kostenlos als Download zur Verfügung.