26.04.2018

Trotz Marktdruck - AGQM Biodieselqualität in 2017 weiter verbessert

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) veröffentlicht den Qualitätsbericht 2017 aus den Ergebnissen der regelmäßig durchgeführten unangekündigte Beprobung bei Herstellern und Lagerbetreibern.

Im Jahr 2017 führte die AGQM drei ordentliche Beprobungskampagnen bei ihren Mitgliedern durch. Es wurden 53 Proben genommen und 1060 Parameter analysiert. Alle Proben erfüllten die Anforderungen der DIN EN 14214 bzw. die strengeren AGQM-Anforderungen. Es wurden lediglich 14 Grenzwertverletzungen festgestellt, die aber noch innerhalb der Präzision der entsprechenden Methode lagen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine signifikante Verbesserung, hier hatte es drei Grenzwertverletzungen außerhalb der Methodenpräzision gegeben.

Besonders erfreulich sind die Ergebnisse für die von der Automobilindustrie als kritisch eingestuften Parameter. Für die Alkalimetalle Natrium und Kalium liegen alle gemessenen Werte deutlich unter 3 mg/kg (Grenzwert Na+K max. 5 mg/kg), für die Erdalkalimetalle Magnesium und Calcium sogar deutlich unter der Bestimmungsgrenze von 1 mg/kg. Beim Phosphorgehalt liegen bis auf zwei Ausnahmen alle Proben unterhalb von 0,5 mg/kg.

Den detaillierten Qualitätsbericht über die Beprobung der Hersteller und Lagerbetreiber 2017 sowie ein Informationsblatt mit den Durchschnittswerten der einzelnen Parameter finden Sie im Bereich „Qualität“ auf der Homepage der AGQM.