07.02.2022

Start der Ringversuche für Biodiesel sowie Pflanzenöle & Altspeisefette

Die Registrierung zu den Ringversuchen der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) ist bis zum 25. Februar 2022 möglich.

In Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im DIN bietet die AGQM die weltweit einzigen Ringversuche für Biodiesel (Fettsäuremethylester, FAME) sowie Pflanzenöle & Altspeisefette an. Im Ringversuch FAME Teil 1 werden alle in der 36. BImSchV aufgeführten Parameter der Norm DIN EN 14214 abgefragt. In den weiteren FAME Ringversuchen 2 und 3 werden zusätzliche Parameter, wie z.B. der Methanolgehalt oder Pourpoint überprüft. Erstmalig wird auch der zukünftig bedeutsame Parameter gesättigte Monoglyceride angeboten. Der eigenständige Ringversuch „Pflanzenöle & Altspeisefette“ adressiert die Analytik von Ölen (DIN 51623 und DIN EN 14214), die bspw. bei der Wareneingangskontrolle zum Einsatz kommt.

„Einen wesentlichen Teil der Qualitätssicherung stellt die Analytik aller verwendeten und hergestellten Komponenten dar. Für Laboratorien ist daher die Teilnahme an Ringversuchen ein wichtiges Instrument, die eigene Messleistung zu überprüfen und zu verbessern“, sagt Katharina Friedrich, Referentin für Qualitätssicherung bei der AGQM Biodiesel.

In den angebotenen Ringversuchen haben die teilnehmenden Laboratorien dabei die Möglichkeit ihre Messkompetenz mit mehr als 50 internationalen Teilnehmern zu vergleichen. Nach Durchführung der Ringversuche erhält jeder Teilnehmer einen anonymisierten Auswertungsbericht sowie ein Zertifikat zum Nachweis der eigenen Messkompetenz.

Die Anmeldung zu den Ringversuchen ist noch bis zum 25.02.2022 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com möglich.

Weitere Informationen zu den Ringversuchen können auf der Webseite der AGQM abgerufen oder unter vasb@ntdz-ovbqvrfry.qr erfragt werden.

Download PM