15.12.2014

Sichere Additivierung für Biodiesel - 9. AGQM No-harm-Prüfrunde gestartet

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) hat mit einer neuen Runde zur Prüfung von Oxidationsstabilisatoren für Biodiesel begonnen. Die anspruchsvollen Tests sollen mögliche negative Wechselwirkungen der Additive in Blends mit Dieselkraftstoff ausschließen.

Für die Biodieselkomponente in B7 wird der Einsatz von Oxidationsstabilisatoren dringend empfohlen, weshalb Biodiesel heute in fast allen Fällen bereits beim Hersteller mit Oxidationsstabilisatoren versetzt wird. Dabei muss sichergestellt werden, dass durch die Additivierung eine sichere Anwendung gewährleistet bleibt.
Der von der AGQM zusammen mit der Mineralölwirtschaft entwickelte No-harm Test soll gewährleisten, dass keine Beeinträchtigungen des Kraftstoffs selbst bzw. unzulässige Wechselwirkungen mit anderen Kraftstoffbestandteilen zu befürchten sind. Zusätzlich werden Untersuchungen zur relativen Wirksamkeit durchgeführt, um den Additiveinsatz auch unter ökonomischen Aspekten optimal auf den Anwendungsfall anpassen zu können.
Die 42 bisher erfolgreich getesteten Oxidationsstabilisatoren sind auf der No-harm-Liste auf der AGQM Homepage veröffentlicht. Ein anonymisierter Bericht mit allen bisherigen Prüfergebnissen ist bei der AGQM erhältlich.