06.12.2016

AGQM startet zweiten Glycerin-Ringversuch

ie Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel (AGQM) veranstaltet erneut einen Ringversuch für Pharmaglycerin. Die Anmeldung ist bis 23. Dezember möglich.

Als Verband der führenden Unternehmen der deutschen Biodieselindustrie befasst sich die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) vor allem mit der Qualitätssicherung des Kraftstoffs Biodiesel aber auch dessen Kuppelprodukten.

Die Teilnahme an Ringversuchen ist ein wichtiges Instrument zur Überprüfung der Prüfverfahren und der korrekten Arbeitsweise professioneller Laboratorien. Deshalb führt die AGQM seit ihrer Gründung im Jahre 1999 Ringversuche zur Biodieselanalytik als Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems durch.

Die Bedeutung von Glycerin, das als Kuppelprodukt bei der Biodieselherstellung entsteht, nimmt stetig zu. Lag früher die Verwendung vor allem im kosmetischen und technischen Bereich, so verlagert sich die Nutzung immer weiter zum hochwertigen Pharmaglycerin, das durch Aufreinigung aus Rohglycerin gewonnen wird.

Mit diesem Ringversuch haben sowohl Betriebslaboratorien als auch kommerzielle Dienstleistungslaboratorien die Möglichkeit, eine externe Qualitätssicherung für ausgewählte Parameter der Analytik von Pharmaglycerin durchzuführen.

Die Anmeldung ist bis zum 23. Dezember 2016 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com möglich. Weitere Informationen können unter angefordert werden.