21.02.2011

REACH Seminar

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel (AGQM) bietet am 25.03.2011 ein Seminar zum Thema REACH an

Die REACH-Registrierung ist für die meisten Unternehmen der Branche am 30.11.2010 erfolgt. Welche formal rechtlichen Anforderungen, Unternehmensrisiken und technischen Herausforderungen bei der Herstellung von Biodiesel und seinen Nebenprodukten auch nach der Registrierung beachtet werden müssen, wird in einem eintägigen Seminar am 25.03.2011 vermittelt. Veranstalter ist die AGQM.

An typischen Fallbeispielen werden mögliche Probleme skizziert und Lösungen diskutiert. Neben der Vermittlung von Wissen und erfolgversprechenden Strategien soll den Teilnehmern im Rahmen der Diskussion auch ein Forum für den gegenseitigen Austausch geboten werden.

Mit der REACH-Registrierung werden neben Biodiesel auch die Nebenprodukte erfasst bzw. betrachtet. Diese Informationen können daher auch für ein betrieblich orientiertes Risikomanagement-Konzept genutzt werden. Im Rahmen des Seminars wird ebenfalls das um diese Aspekte erweiterte Qualitätssicherungskonzept der AGQM vorgestellt, das sowohl die Rohstoffe als auch die Neben- und Kuppelprodukte umfasst. Das eintägige Seminar beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

• REACH-Konformität sicherstellen und dokumentieren: - Die Pflichten 2011
• Die REACH-Registrierung von Nebenprodukten der Biokraftstoffproduktion – eine besondere Herausforderung
• Grundzüge eines Risk Assessments für Biodiesel-Hersteller und –Handelsunternehmen
• Stofflich und verfahrenstechnisch bedingte Risiken mit „schwierigen“ Rohstoffen in der Biodieselproduktion

Zielgruppe sind REACH-Beauftragte aus der Biodieselbranche (Hersteller, Händler, Importeure), Gefahrstoffbeauftragte, Beschäftigte im Einkauf und der Oleochemischen Industrie. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Weitere Informationen sind unter www.agqm.de zu finden oder können unter i.ryyvatunhf@ntdz-ovbqvrfry.qr angefordert werden.

Redaktionskontakt:
Dieter Bockey
AGQM e. V.
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 0 30/31 90 4-215
E-Mail: q.obpxrl@ntdz-ovbqvrfry.qr