18.11.2021

Pharmaglycerin in Bestform

Die Anmeldung zum Ringversuch Pharmaglycerin der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) ist jetzt möglich.

Für die Qualitätssicherung von Pharmaglycerin werden verschiedene Bausteine wie beispielsweise Standardvorschriften, QM-Überprüfungen und eine funktionstüchtige Analytik benötigt. Als wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung haben sich Ringversuche als unverzichtbares Werkzeug im Alltag bewährt, um die eigene Messleistung zu überprüfen, zu verbessern sowie mögliche Fehler in der Methode, am Gerät oder bei der Durchführung festzustellen und zu vermeiden.

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) bietet einen Ringversuch für Pharmaglycerin an, der Betriebslaboratorien und kommerziellen Dienstleistungslaboratorien die Möglichkeit bietet, eine externe Qualitätssicherung für ausgewählte Parameter der Pharmaglycerin-Analytik durchzuführen.

Jeder Teilnehmer erhält ein Konvolut an Proben, um die wichtigen Parameter der Europäischen Pharmakopöe und ausgewählter zusätzlicher Normmethoden bestimmen zu können. Die Ergebnisse werden durch Doppelbestimmung ermittelt, anschließend online an die AGQM übermittelt und statistisch valide ausgewertet. Als Nachweis über die Messleistung des Labors erhält jeder Teilnehmer ein Teilnahme-Zertifikat und den vollständigen Ringversuchsbericht.

Die Anmeldung zum Ringversuch ist bis zum 01.12.2021 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com möglich. Weitere Informationen können auf der Webseite der AGQM abgerufen oder unter vasb@ntdz-ovbqvrfry.qr erfragt werden.

Download PM