09.11.2010

No-Harm-Liste für Oxidationsstabilisatoren für Biodiesel

Vierte Prüfperiode erfolgreich abgeschlossen

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) hat die vierte Periode der No-Harm-Prüfung von Oxidationsstabilisatoren abgeschlossen. Die anspruchsvollen Tests stellen sicher, dass keine Beeinträchtigung kraftstoffchemischer oder -technischer Eigenschaften eintritt, keine unzulässigen Wechselwirkungen mit anderen Kraftstoffbestandteilen zu befürchten sind, und dass für den Biodieselhersteller eine nachvollziehbare Anwendungsbeschreibung vorliegt. Der Einsatz von Oxidationsstabilisatoren für die Biodiesel-Komponente in B7-Kraftstoff wird in der Anforderungsnorm DIN 51628 für Dieselkraftstoff dringend empfohlen. Diese auf praktische Erkenntnisse beruhende Empfehlung hat mittlerweile weltweit Eingang in viele verbindliche Lieferspezifikationen für Biodiesel gefunden. Ähnliche Anforderungen werden im Rahmen der Weiterentwicklung europäischer Normen für Blendkraftstoffe diskutiert. Im Anhang der DIN 51628 findet sich ein Hinweis auf zusätzliche No-Harm-Anforderungen an derartige Additive. Als Ergebnis der vierten Prüfperiode können Biodieselhersteller jetzt aus insgesamt 27 positiv geprüften Produkten von 16 Herstellern aus 9 Ländern auswählen. Ergänzend wurden Untersuchungen zur relativen Wirksamkeit durchgeführt, so dass der Additiveinsatz auch unter ökonomischen Aspekten optimal auf den Anwendungsfall angepasst werden kann. Die aktualisierte Produktliste steht unter folgendem Link zur Verfügung:
Der no-harm-Test der AGQM findet inzwischen international Anerkennung mit dem Ergebnis, dass sich die AGQM aufgrund neuer Anfragen entschlossen hat, eine fünfte Prüfperiode durchzuführen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Mitte 2011 vorliegen.

Redaktionskontakt: Dieter Bockey AGQM Biodiesel e. V. Claire-Waldoff-Straße 7 10117 Berlin Tel.: 0 30/31 90 4-215 E-Mail: vasb@ntdz-ovbqvrfry.qr