20.07.2021

Neues Quality-Check Material CFPP

Neues Referenzmaterial zur Absicherung der CFPP-Messungen im Labor - die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) stellt erstmals ein Quality-Check Material zur Bestimmung des Cold Filter Plugging Point (CFPP) zur Verfügung.

Verlässliche Messergebnisse sind die Voraussetzung für eine sichere Produktion und Qualitätskontrolle. Zu diesem Zweck sind regelmäßige Überprüfungen der im Labor verwendeten Messmethoden unerlässlich. Neben der Kalibrierung hat sich insbesondere der Einsatz von Quality-Check-Material (QC-Material) im praktischen Laboralltag bewährt.

Seit 2011 bietet die AGQM zusammen mit der Analytik-Service AG (ASG) verschiedene QC-Materialen zur Bestimmung der Oxidationsstabilität (OS), des Methanolgehalts (MeOH) oder als Multi-Referenzstandard (MR), mit dem eine Vielzahl von Parametern der EN 14214 geprüft werden können, an.

Dieses Produktspektrum wird nun mehr um ein QC-Material zur Bestimmung des CFPP nach DIN EN 116 ergänzt. Üblicherweise wird für diese Analyse eine größere Probenmenge benötigt, sodass für die CFPP-Bestimmung nun ein eigenes Material in einer Menge von 250 mL zur Verfügung steht. Beim QC-Material CFPP handelt es sich um einen Fettsäuremethylester (FAME).

Alle QC-Materialien werden in Ringversuchen durch qualifizierte Laboratorien spezifiziert und stellen somit zuverlässige Referenzen dar. Hervorzuheben ist die besonders einfache Handhabung aller AGQM-QC-Materialien, die wie reguläre Proben behandelt werden können. Jeder Lieferung liegt ein chargenbezogenes Analysenzertifikat bei.

Detaillierte Informationen sowie das Bestellformular finden Sie auf der AGQM Homepage unter „Qualität“.