26.07.2010

Begleitstoffe in Raps- und Sojaöl – AGQM veröffentlicht Studie zum Sterylglycosidgehalt

Die in Ölmühlen eingesetzten Verarbeitungs- und Raffinationsschritte zur Herstellung von Raps- oder Sojaöl für die Biodieselherstellung beeinflussen die Konzentration von Acylsterylglycosiden (ASG) und Sterylglycosiden (SG). Diese in Pflanzenölen natürlich vorhandenen Begleitstoffe stehen in Verdacht, die Filtrierbarkeit von Biodiesel negativ zu beeinflussen.

Der steigende Anteil von Fettsäuremethylestern (FAME, Biodiesel) als Beimischkomponente zu fossilem Dieselkraftstoff beeinflusst merklich die Filtrierbarkeit des Endprodukts. Als Hauptursache wurden Bestandteile wie Acylsterylglycoside (ASG) und Sterylglycoside (SG) identifiziert, die in FAME aus Pflanzenölen zu finden sind.

Ziel der Studie war es, die typische Situation in der Prozesskette der Ölmühlen zu untersuchen und technologische Schritte zu identifizieren, die zu einer deutlichen Reduzierung von ASG und SG während der Ölgewinnung und Raffination führen.

In der Studie wurde der Gehalt von ASG und SG in Sojaöl und Rapsöl aus verschiedenen Prozessschritten der Pflanzenölherstellung untersucht. Die Proben aus diesen Herstellungsstufen wurden zu Biodiesel umgesetzt und der Gehalt an ASG und SG im Biodiesel bestimmt.

In Rohöl aus Sojabohnen finden sich mehr ASG und SG als im Rohöl aus Raps. Während des Prozesses werden ASG und SG abgereichert, so dass beide Pflanzenöle nach Entschleimung und Bleichung zu gut filtrierbarem Biodiesel führen.

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass der Biodieselprozess selbst zwar bereits zu einer Reduzierung von ASG und SG führt, dieser Effekt aber bei risikoträchtigem Ausgangsmaterial zu gering ist, denn schon niedrige Konzentrationen von ASG und SG können zu Problemen bei der Filtrierbarkeit führen. Für den Fall, dass Rohöle oder teilraffinierte Pflanzenöle für die Biodieselherstellung verwendet werden sollen, wird daher empfohlen, einen zusätzlichen Raffinationsschritt einzuführen, um eine ordnungsgemäße Produktqualität zu gewährleisten.

Die Studie wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) und dem Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V. (OVID) durchgeführt und von der American Soybean Association –International Marketing (ASA) finanziert. Sie ist als kostenloser Download unter www.agqm-biodiesel.de in englischer Sprache verfügbar.