09.12.2013

AGQM-Vorstand wiedergewählt

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) haben anlässlich Ihrer Mitgliederversammlung am 08.11.2013 in Berlin ihren Vorstand neu gewählt.

Neben dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Jürgen Fischer (ADM Research GmbH), wurden auch die stellvertretenden Vorsitzenden, Dr. Georg Pollert (Verbio AG) und Rolf Sieber (SBE BioEnergie Handelsgesellschaft mbH) in ihrem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenfalls Dr. Rüdiger Brautzsch (Cargill GmbH), Dr. Frank Kohl (NEW Natural Energy West), Elmar Baumann (VDB, Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e. V.) und Henning Bohne (Louis Dreyfus Commodities Wittenberg GmbH).
Die AGQM wurde 1999 als Initiative zur Qualitätssicherung von führenden Biodieselherstellern und –händlern gegründet. Zu ihren Mitgliedern zählen u.a. 20 Biodieselproduzenten mit einer Produktionskapazität von 3.5 Mio t/a. Die Hauptaufgabe der AGQM ist die Qualitätssicherung von Biodiesel in Deutschland. Dazu führt die AGQM u. a. jedes Jahr unangekündigte Beprobungen und Audits bei ihren Mitgliedern durch und organisiert in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoff-Normung (FAM) einen Ringversuch für Biodiesel und Pflanzenöl. Darüber hinaus engagiert sich die AGQM stark in der nationalen und internationalen Kraftstoffnormung. Zusätzlich führt die AGQM gemeinsam mit der Mineralöl- und Automobilindustrie sowie Forschungsinstituten zahlreiche Projekte zum Thema Biodiesel durch und konnte sich über die letzten Jahre eine breite Expertise zu Eigenschaften und Anwendungen von Biodiesel aufbauen.