30.11.2015

AGQM-Vorstand neu gewählt

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) haben anlässlich Ihrer Mitgliederversammlung am 06.11.2015 in Berlin ihren Vorstand neu gewählt.

Nach dem Ausscheiden von Herrn Dr. Fischer (ADM Research GmbH) im April des Jahres war der stellvertretende Vorsitzende, Herr Dr. Georg Pollert, innerhalb des Vorstandes zum kommissarischen Vorsitzenden gewählt worden. Nunmehr wählte ihn die Mitgliederversammlung zum regulären ersten Vorsitzenden. Während Herr Rolf Sieber (SBE BioEnergie Handelsgesellschaft mbH) in seinem Amt als Stellvertreter bestätigt wurde, wählte die Mitgliederversammlung Herrn Dr. Rüdiger Brautzsch (Cargill GmbH) zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden.

Als Vorstände bestätigt wurden die Herren Dr. Frank Kohl (NEW Natural Energy West GmbH), Elmar Baumann (VDB, Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e. V.) und Henning Bohne (Louis Dreyfus Commodities Wittenberg GmbH). Neu in den Vorstand wurde Herr Jeremie Groos (ADM Research GmbH) gewählt.

Die AGQM wurde 1999 als Initiative zur Qualitätssicherung ihrer Produkte von führenden Biodieselherstellern und –händlern gegründet. Aktuell zählen 14 Biodieselproduzenten mit einer Produktionskapazität von 2.9 Mio t/a zu ihren Mitgliedern. Hauptaufgabe der AGQM ist von Beginn an die Qualitätssicherung von Biodiesel in Deutschland. Dazu führt die AGQM u. a. jedes Jahr unangekündigte Beprobungen und Audits bei ihren Mitgliedern durch und organisiert in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoff-Normung (FAM) einen Ringversuch für Biodiesel und Pflanzenöl. Außerdem organisiert sie die Überprüfung und Zulassung von Additiven zum Biodiesel.

Über diese Tätigkeiten hinaus engagiert sich die AGQM stark in der nationalen und internationalen Kraftstoffnormung und führt gemeinsam mit der Mineralöl- und Automobilindustrie sowie Forschungsinstituten Projekte zum Thema Biodiesel durch.