03.01.2011

AGQM-Projektbericht: "Empfehlungen für einen Biodieselstandard in Mexiko und für die Infrastruktur"

Bedingt durch die zunehmende Sensibilität der Regierungen und Gesellschaften im Hinblick auf die geopolitischen und ökonomischen Risiken hinsichtlich der Abhängigkeit von fossilem Öl, erfahren Biokraftstoffe eine zunehmende Aufmerksamkeit. In Mexiko ist der Gebrauch von Biodiesel als Additiv zur Verbesserung der Schmierfähigkeit von schwefelfreiem Dieselkraftstoff in der Diskussion. Da die Biodieselqualität die Qualität des Blendkraftstoffes beeinflusst, ist die Schaffung eines Qualitätssicherungssystems ein wichtiger Schritt für die Entwicklung eines Biodieselmarktes in Mexiko.

Infolge der Verpflichtung der mexikanischen Regierung, den Ausstoß an Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ist die Förderung der Energieeffizienz und der Erneuerbare Energien eine Schlüsselaufgabe, um schließlich den gesamten Energiesektor nachhaltig zu entwickeln. Als ersten Schritt dieses Prozesses hatte die mexikanische Regierung am 2. Februar 2008 das Gesetz zur Förderung und Entwicklung von Biokraftstoffen erlassen. Dieses Gesetz ist die Basis für die Entwicklung von Biokraftstoffen in Mexiko und initiiert die Entwicklung von Maßnahmen und Regelungen, die die weitere nachhaltige Entwicklung bezüglich der Produktion und Vermarktung von Biokraftstoffen ermöglicht. In diesem Zusammenhang verfolgt der Bericht das Ziel, diesen Prozess dadurch zu unterstützen, indem bei der Entwicklung des Qualitätsstandards für Biodiesel internationale Erfahrungen berücksichtigt werden.

Das Kernziel dieses Berichtes ist die Entwicklung eines kohärenten Vorschlages für einen mexikanischen Qualitätsstandard für Biodiesel und Blendkraftstoffe auf Basis der international verfügbaren Erfahrungen auf diesem Gebiet. Zu diesem Zweck umfasst der Report ebenfalls die wichtigsten internationalen Referenzen bezüglich der bestehenden Qualitätsstandards für Biodiesel in Europa, den USA und Brasilien.

Auf Basis dieser bestehenden Standards und der Empfehlung ein Qualitätssicherungssystem zu schaffen, wurde ein mexikanischer technischer Standard für Biodiesel abgeleitet. Darüber hinaus enthält der Bericht einen Überblick über die Prüfmethoden sowie über die hiermit verbundenen Kosten und Empfehlungen für die Schaffung der benötigten Infrastruktur für Biodiesel.

Download der Studie (englisch) ca. 1,2 MB