21.01.2013

6. International Conference on Biodiesel – Biodiesel – A Fuel on the Move

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) veranstaltet am 07. und 08. Mai 2013 die 6. internationale Konferenz zum Thema Biodiesel in Berlin.

Die Konferenz beginnt mit einem Einblick in die aktuelle Marktentwicklung von Biodiesel auf den international wichtigen Absatzmärkten (EU, USA, Asien und Südamerika). Die deutsche Biokraftstoffindustrie bezieht Position zu den Vorschlägen der Kommission zur Änderung der erneuerbaren Energien und Kraftstoffqualitätsrichtlinie.

Im Lichte der förderpolitischen Debatte wird übersehen, dass nicht nur Quotenpolitik und der Nachweis der Erfüllung der Nachhaltigkeitsanforderungen über den Marktzugang entscheiden. Mindestens die gleiche Bedeutung ist nach Auffassung der AGQM der Erfüllung der motortechnischen und damit Kraftstoffqualitätsanforderungen zuzumessen. Die AGQM-Konferenz unterscheidet sich in dieser Hinsicht von der Vielzahl der Biokraftstofftagungen. Vorgestellt werden die neusten Entwicklungen bezüglich der motorischen Anwendung von Biodiesel, vor dem Hintergrund stetig steigender emissionsrechtlicher Anforderungen, die die Beimischung von Biodiesel in Dieselkraftstoff bei PKW auf maximal 7 Vol. % beschränken. Dadurch bedingt ist die Absatzperspektive von Biodiesel gemessen am EU-Dieselverbrauch (ca. 210 Mio. Tonnen) auf max. ca. 13,5 Mio. Tonnen beschränkt.

Die Möglichkeit Biodiesel bis zu 30 % Diesel  beizumischen oder als Reinkraftstoff einzumischen sieht die AGQM  hingegen im Nutzfahrzeugbereich.
Voraussetzung ist die Reduzierung der so genannten Aschebildner (K, Na, Mg und Ca) und des Phosphorgehaltes in Biodiesel gemäß den Anforderungen der EN 14214: 2012. Der Stand der Normung und die zukünftige Ausrichtung auf diesem Gebiet, ist Thema des dritten Teils der Konferenz.
Hier stellt sich zugleich die Frage, welche Anforderungen auf die Biodieselhersteller zukommen werden – hat der Fortschritt in der Normung Konsequenzen für die Optimierung der Biodieselproduktion und Qualitätsüberwachung und damit nachfolgende Auswirkungen auf die betriebliche Analytik?
Die internationale Konferenz ist zugleich eine ideale Informationsplattform und richtet sich an Vertreter der Wirtschaft, der Verbände, Behörden, Labors und wissenschaftliche Institute.
Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch – die Vorträge werden simultan übersetzt.