11.04.2011

5. Internationale Biodieselkonferenz in Berlin

Berlin, 13. April 2011 – Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) veranstaltet in Berlin am 6. und 7. Oktober 2011 die fünfte international Biodieselkonferenz in Berlin. Die Themenschwerpunkte der Konferenz umfassen neben den aktuellen Entwicklungen und Perspektiven auf den internationalen Märkten für Biodiesel, derzeitige Aspekte der Qualitätssicherung von Biodiesel sowie Forschungsresultate bei der motortechnischen Anwendung. Erstmalig wird umfassend über den zukünftigen Anwendungsschwerpunkt von Biodiesel als Blendkomponente in Heizöl informiert. Die AGQM engagiert sich auf diesem Markt, um einen neuen volumenträchtigen Absatzmarkt zu erschließen, angesichts einer Überkapazität von etwa 10 Mio. Tonnen in der Europäischen Union.

Zu Beginn der Tagung werden die förderpolitischen Rahmenbedingungen beleuchtet sowie die Absatzentwicklung in der europäischen Union aber auch in wichtigen Produktions- und Exportländern wie Argentinien, den Vereinigten Staaten von Amerika und Brasilien erörtert.

Weitere Schwerpunkte sind Fragestellungen zur Qualitätsanalytik unter besonderer Berücksichtigung von Nebenprodukten (z.B. Glycerin), die bei der Biodieselproduktion anfallen. Die Effekte anderer Komponenten des Biodiesel, die in geringen Konzentrationen vorkommen, werden ebenfalls vorgestellt, da manche die Filtrierbarkeit beeinflussen oder Auswirkungen auf das Abgasnachbehandlungssystem haben können.

Ein weiterer Themenblock befasst sich mit aktuellen Entwicklungen der verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Biodiesel. Dabei werden sowohl Forschungsergebnisse der motorischen Anwendung von Biodiesel als auch aus dem Einsatz als biogene Komponente in Heizöl vorgestellt. Bei der motorischen Anwendung werden Ergebnisse eines Projektes zur Herstellung von biodieselbasierten Mischkraftstoffen präsentiert und aus dem Bereich Heizöl werden u.a. Untersuchungen zur Langzeitstabilität vorgestellt.

Die Fachtagung richtet sich neben Biodieselhersteller an Vertreter der Mineralöl- und Automobilindustrie sowie an Additivhersteller und auf diesem Gebiet tätige Forschungsinstitute und Verbände.

Redaktionskontakt:

Dieter Bockey