News

27.06.2019
Lippewerk Lünen – das Disneyland des Recyclings
Das Lippewerk von Remondis in Lünen ist das größte Zentrum für industrielles Recycling in Europa. mehr…
25.06.2019
Projekt „Jeder Tropfen zählt!“ zieht positive Halbjahresbilanz
Die Firma Lesch Altfettrecycling berichtet, dass bereits in der ersten Hälfte des Pilotzeitraums über 9 Tonnen gebrauchter Speiseöle und –fette aus Privathaushalten gesammelt wurden und damit die gesteckten Jahreszielmengen voraussichtlich übertroffen werden. mehr…
21.06.2019
Günstige Palmölpreise beeinflussen Biodieselproduktion
Die UFOP befürchtet, dass aufgrund der seit Januar 2017 fallenden Preise für Palmöl, die teilweise sogar unter dem Niveau für Dieselkraftstoff lagen, weniger Rapsöl zur Biodieselproduktion eingesetzt wird. mehr…
24.05.2019
Delegierte Verordnung (EU) 2019/807 zum iLUC-Risiko von Rohstoffen veröffentlicht
Die delegierte Verordnung (EU) 2019/807 zur Bestimmung von Rohstoffen mit hohem iLUC-Risiko wurde am 21.05.2019 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und tritt damit in Kraft. mehr…
22.05.2019
Rohstoffe für Biodiesel 2018: Hauptsächlich Raps und Altspeisefette
Laut Schätzungen des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) waren Raps (58 %) und Altspeisefette (27 %) die wichtigsten Rohstoffe für die Biodieselproduktion im Jahr 2018. Der Anteil an Palmöl sank von 7 % in 2017 auf 2 % in 2018, der Sojaanteil stieg leicht auf 8 %. Insgesamt wurden 2018 in Deutschland rund 3,2 Mio. Tonnen Biodiesel produziert. Rund 2,21 Mio. Tonnen davon wurden in Deutschland verbraucht, ein großer Anteil wurde ins europäische Ausland exportiert. Link zur Pressemeldung des VDB mehr…
17.05.2019
Abfallbasierter Biodiesel – Zwischen sinnloser Einschränkung und Bedrohung durch die Luftfahrt
Der Beitrag von Angel Alvarez Alberdis (EWABA) in der aktuellen Biofuels International fasst die möglichen Folgen bei der Umsetzung der RED II für abfallbasierten Biodiesel zusammen. mehr…
10.04.2019
BASF erweitert Natriummethylat-Produktion in Brasilien
BASF will die Produktionskapazität seiner Anlage in Guaratingueta, Brasilien für Natriummethylat ab 2020 um 30 % auf 80.000 Tonnen erhöhen. mehr…
14.03.2019
High ILUC Biokraftstoffe nur noch begrenzt anrechenbar
Die EU-Kommission teilte am Mittwoch mit, dass Biokraftstoffe mit hohen indirekten Umweltrisiken (indirekte Landnutzungsänderungen, ILUC) nur noch begrenzt auf die nationalen Ziele der EU-Staaten für erneuerbare Energien angerechnet werden können mehr…
13.03.2019
Hongkong: Shell kooperiert mit Maxim's Group bei einem Biodiesel Pilotprogramm
Shell hat mit der Restaurantgruppe Maxim‘s Group ein Pilotprogramm zur Herstellung von Biodiesel aus Altspeiseöl gestartet. mehr…
06.03.2019
Bundesrat für Biokraftstoffe in Land- und Forstwirtschaft
Der Bundesrat stellt in einer Stellungnahme an die EU-Kommission ausdrücklich fest, dass in der Land- und Forstwirtschaft ein Umstieg von fossilen Kraftstoffen auf eine Elektrifizierung nicht möglich ist. mehr…