24.01.2022

Erfolgreicher Test von Biokraftstoffen bei Schiffen der Gruppe Spliethoff

Im vergangenen Jahr wurden Tests zum Einsatz von Biokraftstoffen innerhalb der Schiffsflotte der Spliethoff-Gruppe gestartet.

In einem ersten Versuch wurde eine Mischung aus 50 % Biokraftstoff auf FAME-Basis, der aus Abfallströmen hergestellt wurde, und 50 % herkömmliches HFO (Heavy Fuel Oil) getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass sich der Biokraftstoff für eine Verwendung mit HFO eignet und auch die Lagerung über einen längeren Zeitraum kein Problem darstellt. In einem zweiten Versuch, der im Dezember 2021 gestartet wurde, wird die Verwendung von 100 % Biokraftstoffe untersucht, um den Kunden der Spliethoff-Gruppe zukünftig eine Möglichkeit zur Emissionsreduzierung auch im Bereich Logistik bieten zu können.

Link: https://biofuels-news.com/news/spliethoff-tests-biofuels-on-group-vessels/