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„Weitergehende Untersuchungen biodieselbasierter Mischkraftstoffe mit dem Ziel erhöhter Beimischungsanteile unter Ausschluss von Ausfallprodukten“ -Folgeantrag Teil 3

In den beiden Vorläuferprojekten konnte gezeigt werden, dass Alkohole in Biodiesel in der Lage sind, Ablagerungen zu lösen. Ziel des Projekts ist es, die gefundenen Mischkraftstoffe auf ihre Praxistauglichkeit zu untersuchen und weitere Mischkraftstoffe zu finden, die für den motorischen Betrieb geeignet sind.

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Änderung von Kraftstoffeigenschaften unter extremen Randbedingungen – Ablagerungen in Common Rail Injektoren II

Um die Anforderungen an verringerte Abgasemissionen und erhöhte Motorenwirkungsgrade erfüllen zu können, werden in Zukunft Modifikationen am Einspritzsystem notwendig sein. Das Projekt verfolgt das Ziel, detaillierte Erkenntnisse über die Mechanismen der Ablagerungsbildung zu gewinnen.

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Entwicklung eines nichtmotorischen Injektorverkokungsprüfstands für alternative Kraftstoffe (ENIAK)

Mit zunehmend strengeren Abgasnormen erhöhen sich zugleich die Anforderungen an Einspritzsysteme, Kraftstoffe und Additive. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines nichtmotorischen Prüfstands zur Bestimmung des Verkokungsgrades eines Injektors.

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Untersuchungen zur Qualitätsveränderung von Biodiesel in der Logistikkette – „Lebenswegverfolgung“

Bei der Verwendung von FAME in Blendkraftstoffen wurden vereinzelt Verstopfungen der Kraftstofffilter durch einen feinen Niederschlag beobachtet.

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Untersuchung biodieselbasierter Mischkraftstoffe mit dem Ziel erhöhter Beimischungsanteile unter Ausschluss von Ausfallprodukten

Beim Einsatz von FAME als Blend in fossilem Dieselkraftstoff werden Ablagerungen an Filtern und Düsen beobachtet, die im schlimmsten Fall zum Ausfall des Motors führen können.

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Untersuchung von Biodiesel auf Dioxingehalt

Ende 2010 wurde bekannt, dass dioxinbelastetes Futterfett aus belastetem Fett hergestellt und zur Weiterverarbeitung an Futtermittelhersteller vertrieben wurde.

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UFOP-Projekt: Kurzstudie zur Evaluierung der Metall-, Phosphor- und Schwefelgehalte in Biodiesel

Für die Freigabe von Abgasnachbehandlungssystemen spielt der Spurenelementgehalt in Kraftstoffen eine wichtige Rolle.

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UFOP-Projekt: Screening geeigneter Monomer-Vernetzer- Systeme und sondierende Versuche zur molekularen Erkennung von acylierten Sterylglycosiden (ASG)

Acylierte Sterylglycoside sind in geringen Konzentrationen in Pflanzenölen enthalten. Nach der Umesterung der Pflanzenöle bei der Biodieselherstellung wird der Acylrest abgespalten.

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FVV-Projekt: Einfluss von Biokraftstoffblends auf das Betriebsverhalten moderner Dieselmotoren

Um höhere Anforderungen an verringerte Abgasemissionen und erhöhte Motorenwirkungsgrade auch zukünftig mit größer werdenden Biokraftstoffanteilen realisieren zu können, werden Modifikationen an Motorbauteilen, dem Motorensteuergerät und der Abgasnachbehandlung notwendig sein.

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Internationales Biokraftstoffkonsortium – Einfluss von Biokraftstoff auf das Verbrennungsverhalten von Diesel

Am Markt erhältliche Biodiesel-Blendkraftstoffe unterscheiden sich, bedingt durch die Herkunft und Qualität des Biodiesels, erheblich in ihren Zusammensetzungen und ihren Verbrennungseigenschaften.

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